Geschäftsführer

Aufgabe des Geschäftsführers oder der Geschäftsführer ist die Geschäftsführung im Innenverhältnis und die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der GmbH nach außen. Er darf beispielsweise für die Gesellschaft Rechtsgeschäfte abschließen und für sie vor Gericht handeln.

Wer kann Geschäftsführer sein?

Sowohl Gesellschafter als auch gesellschaftsfremde Personen können Geschäftsführer sein. Die Geschäftsführer werden im Gesellschaftsvertrag oder mittels Gesellschafterbeschluss bestellt. Die Geschäftsführer müssen zum Firmenbuch angemeldet werden.

Im Gesellschaftsvertrag kann der Vertretungsbefugnis bei mehreren Geschäftsführern festgelegt werden (zB jeder darf allein vertreten, nur gemeinsam mit einem Prokuristen, …). Ohne eine solche Regelung vertreten mehrere Geschäftsführer gemeinsam. 

Zu den Pflichten des Geschäftsführers.